Neben ihrer wohltuenden und entspannenden Wirkung können Ohrkerzen auch wirkungsvoll bei Entzündungen und Erkältungen eingesetzt werden. Denn die bei einer brennenden Ohrkerze entstehende Wärme sowie die leichten Vibrationen regen nicht nur die Selbstheilungskräfte an, sondern lassen Sekrete aus Nebenhöhlen, Stirn und Nase besser abfließen und bringen die Lymphflüssigkeit besser in Gang.

Ohrkerzen bei Erkältung und Ohrschmerzen

Eine Behandlung mit Ohrkerzen ist gerade bei einer Erkältung und bei Ohrschmerzen eine sehr wirkungsvolle Methode, um sich schnell wieder besser zu fühlen. Der Grund liegt hier in erster Linie in der durch das Abbrennen der Hohlkerze erzeugten Wärme, die aufgrund der Kerzenform wie ein Kamin einen Sog erzeugt. Einmal abgesehen von dieser durchaus entspannenden Wärmeentwicklung im Ohr, wirst Du schon bei der ersten Anwendung spüren, wie befreiend die Ohrkerzentherapie sein kann, wenn Du erkältet bist. Die beim Verbrennungsvorgang freigesetzten ätherischen Öle riechen dabei nicht nur gut, sondern wirken sehr wirkungsvoll auf angeschwollene Atemwege.
Mein Tipp: Nutze bei Erkältungen am besten Ohrkerzen, die mit ätherischen Ölen aus Kräutern, Thymian, Knoblauch oder Schwedenkräutern angereichert sind. Denn gerade diese Duftstoffe lassen Erkrankungen der oberen Atemwege schneller abklingen, da sie Dich beispielsweise wieder freier atmen lassen.

Sind die Erkältung oder auch die Ohrschmerzen akut, solltest Du beide Ohren mit der Hohlkerze behandeln, selbst wenn vielleicht nur ein Ohr betroffen ist. Neben der wirklich entspannenden Wirkung wirst Du spätestens nach drei Tagen eine deutliche Verbesserung der Symptome feststellen.

Ohrkerzen oft hilfreich bei Mittelohr-Entzündung

Normalerweise ist es weniger ratsam, eine Ohrkerze einzusetzen, wenn man eine Entzündung im Ohr hat. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Falle einer Mittelohr-Entzündung die Anwendung einer Ohrkerze durchaus sehr hilfreich sein kann, wenn Du sie in der beschwerdefreien Zeit einsetzt. Das bedeutet: Wenn Deine Ohrenschmerzen und die Begleiterscheinungen wie Fieber, Druckempfinden im Ohr und am Trommelfell oder auch pochende Ohrgeräusche nachlassen und es nicht zu einer eitrigen Entzündung gekommen ist, kannst Du die Ohrkerze anwenden. Vielleicht solltest Du aber in diesem Falle mit Deinem Arzt Rücksprache halten. Hilfreich ist die Ohrkerzenbehandlung als alternative Methode sein, wenn Du häufiger an einer Mittelohr-Entzündung leidest. Meist ist bei diesen wiederkehrenden Erkrankungen schon im Vorfeld spürbar, was auf Dich zukommt.

Da gerade Mittelohr-Entzündungen oftmals im engen Zusammenhang zu einer verschnupften Nase stehen, empfehle ich an dieser Stelle immer auch eine vorbeugende Ohrkerzen-Anwendung. Denn so kann sich Schnupfensekret gar nicht erst festsetzen, um eine Entzündung des Mittelohrs hervorzurufen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit einer nahezu regelmäßig wiederkehrenden Mittelohr-Entzündung sehr gut auf die Ohrkerzentherapie ansprechen. Denn die Abstände zwischen den einzelnen Entzündungszeiten werden sich mit der Zeit immer weiter vergrößern. Das liegt in erster Linie daran, dass bei einer Ohrkerzenbehandlung die Lymphflüssigkeit besser zu fließen beginnt und bereits das erste Sekret aus Nase und Nebenhöhlen besser abfließen kann.