Zugegeben, die Sache mit der Energie ist so eine Sache. Man kann sie nicht sehen, riechen, schmecken oder hören. Fast scheint Energie eine Art Mysterium, welche nicht greifbar ist. Ich selber habe auch schon oft gelesen, dass Energiearbeit Blockaden lösen kann, das hat mich dann wirklich neugierig gemacht. Was für Blockaden? Um dies zu verstehen, lohnt es sich, wenn Du etwas tiefer in die Materie eintauchst. Das Prinzip ist dabei aber recht einfach zu verstehen. Energie fließt durch unseren Körper, durch jeden einzelnen von uns. Sie hat verschiedene Namen wie zum Beispiel Chi. Chi fließt also durch uns hindurch und um uns herum. Damit der Körper gesund ist, bedarf es einer frei fließenden Energie, sonst kommt es zu Stauungen, welche auch Blockaden genannt werden. Energiearbeit und Bewusstsein sind eng miteinander verwoben. Daher halte ich es für enorm sinnvoll, sich seiner Handlungen aber auch seiner Gedanken im Alltag bewusst zu sein. Denn wie es so schön heißt, färben die Gedanken auf Dauer die Seele und das Gemüt.

Blockaden lösen durch Energiearbeit

Energie an sich ist nicht sichtbar, wohl aber deren Auswirkungen. Das Gleiche gilt für Krankheiten. Sie entstehen zunächst auf feinstofflicher Ebene und manifestieren sich erst nach einiger Zeit zu körperlichen Beschwerden. Ich halte sehr viel davon, nicht nur diese körperlichen Beschwerden an sich zu behandeln oder behandeln zu lassen, sondern die Arbeit und Heilung direkt auf den Energiekörper anzuwenden. Dort ist meist nämlich die Hauptursache zu finden. Wenn Energie nicht mehr richtig fließen kann, kommt es zu Blockaden und schließlich zu Krankheiten. Daher ist es meiner Meinung nach so wichtig, die Blockaden durch Energiearbeit zu lösen. Damit stellt sich sicher sie Frage, woher die Blockaden überhaupt kommen. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe und kann eigentlich nur genau in einem ausgiebigen Einzelgespräch mit der jeweiligen Person bestimmt werden. Hauptursachen sind zum Beispiel Stress, Alkohol, depressive Verstimmungen, Liebenskummer, falsche Ernährung, Anspannung und dergleichen.

Geistige Heilung durch Energiearbeit

Eine hervorragende Methode, um Blockaden zu lösen, stellt meiner Meinung nach zum Beispiel die Druck-Streich-Massage dar. Zudem ist bewusste Entspannung das A und O einer effektiven Energiearbeit, wie ich selber schon feststellen durfte. Es geht dabei aber nicht nur darum, den Körper zu entspannen, sondern auch eine Heilung durch Energiearbeit herbeizuführen, welche den Geist ebenfalls berücksichtigt. Ich selber habe schon oft erlebt, wie ich mich nach negativen Gedanken richtig schlecht gefühlt habe. Es gilt also, Achtsamkeit zu üben und auf seine eigenen Gedanken zu hören, denn auch wenn diese nicht sichtbar sind, sind sie definitiv präsent und haben Auswirkungen auf unser gesamtes Leben. Geführte Meditationen zum Beispiel können sehr effektiv sein, um seine Gedanken am Abend positiv einzufärben. Ich finde es abends vor dem Einschlafen ganz nett, denn so begleiten mich diese positiven Gedanken in den Schlaf und festigen sich auf unterbewusster Ebene. So kann geistige Heilung durch Energiearbeit einfach aber effektiv stattfinden.

Die Chakren und die Energiearbeit

Der Begriff Energie kommt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet soviel wie wirkende Kraft. So konnte ich mir immer ein plastisches Bild über Energie und Energiearbeit machen. Diese wirkende Lebenskraft fließt dabei auch durch unsere Chakren. Diese stellen quasi feinstoffliche Energiewirbel oder Energiezentren in unserem Körper dar. Es heißt, sie drehen sich, um damit der Mensch gesund bleibt, sollten sich diese Zentren nicht zu schnell und nicht zu langsam drehen. Es geht, wie so oft, um das Mittelmaß. Es ist also wichtig, in jeder Hinsicht im Leben das Mittelmaß zu finden, oder eben einen Ausgleich zu schaffen, wenn das Gleichgewicht aus der Balance gerät. Jedes der Chakren kann aktiviert oder beeinflusst werden anhand von gezielten Massagen oder Berührungen. Beispielsweise kann eine Erdung durch die Aktivierung der Fußchakren stattfinden. Alleine das Bewusstsein auf ein jeweiliges Chakra zu setzen, hat Auswirkungen auf unsere Energieströmungen.

Energiearbeit lernen und anwenden

Ich finde es genial dass heute jeder Mensch Energiearbeit lernen kann, wenn er sich dafür interessiert. Früher wurde dieses Wissen ausschließlich in Geheimgesellschaften weitergegeben und wenige Eingeweihte durften diese kostbaren Kenntnisse erlangen. Egal ob Energiearbeit mit Chakren, mit Licht, Atemübungen, Affirmationen oder dergleichen. Jedem Interessenten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, sein Wissen zu erweitern und nutzbringend anzuwenden. Visualisieren stellt dabei eine effektive Tätigkeit dar und ich finde es definitiv eine höchst interessante Angelegenheit, dass wir unser Bewusstsein und somit unser Leben selber positiv beeinflussen können, unabhängig der schwierigen Lebenspläne, die wir oft abzuarbeiten haben. Ich habe hier einen extra Artikel dazu gemacht, wie man Energiearbeit lernen kann. Klick Dich doch bitte weiter.