Eine entspannende Behandlung mit Ohrkerzen kann auch für Kinder durchaus eine sehr angenehme Anwendung sein. Neben der richtigen Anwendung einer speziellen Hohlkerze für kleine Ohren gibt es aber hierbei einiges mehr zu beachten. Denn die Behandlung mit entsprechend kleinen Ohrkerzen werfen trotzdem immer wieder einige Pro und Contra auf.

Ohrkerzen helfen Kindern ohne Medikamente

Die aus Bienenwachs, Baumwolle und ätherischen Ölen sowie pulverisierten Heilpflanzen bestehenden Ohrkerzen können auch bei Kindern und Kleinkindern angewendet werden. Zum einen helfen sie die Kleinen natürlich beim Entspannen und zum anderen können sie ihnen durchaus auch bei häufigen Ohrenschmerzen helfen. Auf sanfte Weise wird hier auch bei Kindern eine angenehme Wärme erzeugt, die gut tut.
Ich empfehle aber bei Kindern entsprechend kleinere Ohrkerzen zu verwenden. Denn diese sind speziell für Kinderohren entwickelt und haben aufgrund ihrer kürzeren Länge auch eine kürzere Brenndauer.

Für den Einsatz der Kinder-Ohrkerzen spricht die Tatsache, dass gerade bei häufig auftretenden Ohrenschmerzen den Kindern schon vorbeugend geholfen werden kann. Aber auch bei Erkältungen und Infekten der oberen Atemwege sind die kleinen Ohrkerzen für Kinder ideal. Denn die beim Verbrennen freigesetzten ätherischen Öle wirken sehr befreiend und lassen Sekrete aus Nase und Nebenhöhlen besser abfließen. So kannst Du Deinen Kindern die Medikamente ersparen.

Allerdings muss ich davon abraten, allein auf die Behandlung mit Ohrkerzen zu setzen. Diese Therapie sollte immer nur begleitend sein und macht den Arztbesuch mit Kindern und Kleinkindern keineswegs unerlässlich. Vielmehr sind Hohlkerzen immer als gute Alternative zur begleitenden Behandlung des Kinderarztes zu sehen und anzuwenden.

Gegen eine Ohrkerzen-Behandlung bei Kindern und Kleinkindern spricht aber oftmals die Tatsache, dass die Kleinen häufig unruhig und zappelig sind. Eine Voraussetzung für die Ohrkerzentherapie ist also, dass die Kinder für die Zeit mit der Ohrkerze ruhig liegen bleiben. Häufig kann hier nach meiner Erfahrung helfen, wenn man ihnen etwas vorliest oder sie sich eine Geschichte auf CD anhören können, während Du die Ohrkerzenbehandlung bei ihnen durchführst.

Gefahren und Risiken der Ohrkerzen

Wie bei jeder anderen Ohrkerzen-Therapie sollte auch bei Kindern dafür Sorge getragen werden, dass der Körper und die Kleidung so abgedeckt werden, damit kein wachs darauf tropfen kann. Es ist auch hilfreich, wenn Du schon ein Schälchen mit Wasser bereitstellst, so dass Du die Kinder-Ohrkerze schnell ablöschen kannst. Sei Dir immer bewusst, dass die Ohrkerze gefährlich werden kann, wenn die Kinder nicht ruhig halten.
Ebenso solltest Du keine Ohrkerzentherapie anwenden, wenn das Kind große Schmerzen hat. Beispielsweise ist es bei einer akuten Mittelohr-Entzündung nicht empfehlenswert, die Hohlkerze anzuwenden. Zudem vergrößern sich die Ohrkerzen Gefahren, wenn das Kind aufgrund von starken Schmerzen unruhig wird oder gar zusammenzuckt.

Um dem Kind bereits vorab etwas die Angst vor der Ohrkerze zu nehmen, empfehle ich immer, dem Kind vorher bereits zu erklären, was gemacht wird. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es für Kinder unter drei Jahren nicht wirklich etwas bringt, mit der Hohlkerze für Entspannung zu sorgen. Denn in diesem Alter verstehen die Kleinen noch nicht wirklich, was mit ihnen geschieht. Außerdem sind sie in diesem sehr jungen Alter einfach zu unruhig, um ca. 8 bis 15 Minuten still zu liegen.