Im Gegensatz zu herkömmlichen Wattestäbchen sind Ohrkerzen gegen Ohrenschmalz die bessere Alternative. Denn sie können bei richtiger Anwendung das Innenohr nicht verletzen. Vielmehr kann man mit Ohrkerzen das Ohrenschmalz förmlich herausziehen.

Ohrkerzen reinigen das Ohr

Bei Ohrkerzen handelt es sich um sogenannte Hohlkerzen, die aus Bienenwachs, Baumwolle, ätherischen Ölen und pulverisierten Heilkräutern bestehen. Um die Ohrkerze zur Reinigung des Ohres zu verwenden, sollte man sich entspannt auf die Seite legen und von einer zweiten Person die Hohlkerze mit einer leichten Drehbewegung aufgesetzt werden. Wenn Gesicht, Haare und Kleidung am besten mit einem Tuch abgedeckt wurden, wird die Kerze angezündet. Aufgrund ihrer Beschaffenheit entsteht so ein Kamineffekt, der im Ohr einen Unterdruck erzeugt. Dadurch wird das festsitzende Ohrenschmalz gelöst, so dass man das Ohr anschließend viel einfacher und gefahrloser reinigen kann.

Ich persönlich bevorzuge die Methode, durch eine Ohrkerze gelöstes Ohrenschmalz entweder mit einem feuchten Tuch auszuwischen oder aber körperwarmes Wasser beim Duschen ins Ohr fließen zu lassen und dann das verflüssigte Sekret abzutupfen. Sofern Du das Ohrenschmalz vorher mittels einer Ohrkerze gelöst hast, geht das ganz gut. Nicht zu empfehlen ist die Methode mit dem warmen Wasser im Ohr aber ohne die Vorbehandlung mit einer Ohrkerze. Denn auf diese Weise quillt das Ohrenschmalz auf und verstopft Dir Deinen Gehörgang. Das würde dann tatsächlich einen dringenden Besuch beim HNO-Arzt nötig machen, der eine professionelle Ohrenreinigung durchführt.

Zusätzliche Wirkung der Ohrkerzen

Ohrkerzen können aber nicht nur zur verbesserten Ohrhygiene eingesetzt werden. Denn sie können bei richtiger Anwendung auch andere Wirkungen erzeugen. Zunächst einmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Abbrennen von Ohrkerzen immer zu einem sehr entspannten Wohlbefinden führen. Die angenehme Wärmeentwicklung wirkt sich sehr beruhigend auf den gesamten Körper aus. Daher sollte bereits die Anwendung einer Ohrkerze an einem stimmungsvollen und ruhigen Ort und im Liegen geschehen.

Neben der reinigenden Wirkung kann eine Ohrkerze aber auch durch das sanfte Vibrieren das Trommelfell leicht massieren. Im Zusammenspiel mit der Wärmeentwicklung kann also auf besonders schonende Weise eine regelrechte Massage stattfinden, die im Übrigen auch bestimmte Reflexzonen einbezieht.

Darüber hinaus kann die Ohrkerzen-Wirkung aber auch sehr hilfreich bei Erkältungen sein. Denn durch die freigesetzten ätherischen Öle sowie dem Sog, der beim Brennvorgang zustande kommt, löst sich festsitzendes Sekret in den Nebenhöhlen oder der Nase, so dass rasch eine Verbesserung der Symptome eintreten kann.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Ohrkerzen Anwendung Wirkung bei Tinnitus oder Migräne-Anfällen zeigt. In diesen Fällen sollte zwar die Hohlkerze nur als ergänzende Therapie benutzt werden. Doch als Alternative zu zahllosen Medikamenten bietet sie in vielen Fällen genau den Ausgleich, den man braucht. Wird doch zum Beispiel der Faktor Stress bei einer solchen Behandlung sehr gut herabgesetzt.